Einsatz - THL 1

Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Wasserburg am 10.04.2024 um 7.25 Uhr an den Lindenplatz alarmiert.

Ein Kleintransporter hatte ein zur Abholung an der Straße bereit gestelltes Fass mit altem Speiseöl übersehen und umgestossen, ca. 25 Liter der rutschigen, zähen und umweltgefährdenden Flüssigkeit waren ausgelaufen. Die Fahrerin eines PKW, die in diesem Moment aus Ihrem Auto ausstieg und in die Pfütze trat, stürzte und wurde dabei vermutlich leicht verletzt. Glücklicherweise versuchte der Verursacher sofort durch Teppiche und Müllsäcke eine Ausbreitung in die Kanalisation zu verhindern, was ihm größtenteils gelang.

Von der Feuerwehr Wasserburg wurde sofort nach eintreffen großflächig Ölbinder eingesetzt um das Öl aufzunehmen, der Kanaleinlauf wurde abgedichtet und ein Trupp erkundete die Kanalisation auf weitere Verschmutzungen. Die PKW-Lenkerin wurde durch den ebenfalls alarmierten Rettungswagen aus Kressbronn versorgt.

Das verschmutzte Ölbindemittel wurde von den Einsatzkräften wieder aufgenommen, und die einsatzstelle mittels Warnschildern abgesichert. Nach einer Kontrolle zusammen mit der Wasserschutzpolizei wurde an der Eschbachmündung noch eine Ölsperre eingebracht, um für den Fall das doch noch geringe Mengen in die Kanalsisation geraten sind, eine Ausbreitung verhindert wird. Gegen 9 Uhr konnte die Feuerwehr Wasserburg wieder einrücken.

Im Einsatz:

Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge, 9 Mann