Einsatz - Wassernot 4

Am Karfreitag, 29.03.2024 wurden wir zusammen mit zahlreichen weiteren Kräften um 13.09 Uhr zu einem Seenoteinsatz mit dem Stichwort Wassernot 4 - mehrere Personen in Wassernot alarmiert. Ein Segelboot zwischen Wasserburg und Nonnenhorn auf dem Bodensee war währen des starken Föhnsturmes in ernsthafte Wassernot da der Motor ausfiel, der Skipper setzte daraufhin einen Notruf ab.

Die Situation wurde durch den Notrufenden als äußerst kritisch eingestuft, was zu einem Großeinsatz der Rettungsdienste führte.

Nach Klärung der genauen Position des Havaristen und einer nachfolgenden Erkundung wurde das Segelboot schließlich in sicherere Gewässer vor Langenargen begleitet, ein weiteres eingreifen war nicht erforderlich. Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort, mit mehreren Rettungswagen und den Einsatzleitern des Rettungsdienstes sowie der Wasserrettung aus Weiler.

Wir konnten den Einsatz nach einer Stunde beenden.

In unseren Videos (Link zum Video1 bzw. Video2), die auf unserem Mehrzweckboot aufgenommen wurden, ist gut die Stärke des Föhnsturmes zu erkennen.

Im Einsatz:

Feuerwehr Wasserburg, 2 Fahrzeuge, Mehrzwekboot mit 14 Mann, 5 weitere in Bereitschaft

Feuerwehr Nonnenhorn

Feuerwehr Lindau