Einsatz - Brand B1

Am 10.02.2024 um 14:18 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einem Flächenbrand nach Reutenen alarmiert.

Auf einem Seegrundstück waren Aschereste entsorgt worden, da sich dabei auch noch Glut befand entzündete sich eine Stunde später Laub und Unrat.

Nach einer kurzen Erkundung wurde die Brandstelle mittels Kübelspritze und Gießkannen abgelöscht. Aufgrund der nassen Witterung in den letzten Wochen hat sich das Feuer glücklicherweise nicht allzu weit ausgebreitet. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Wir bitten die Bürger dringend keine Aschereste in der freien Natur zu entsorgen, auch nach vielen Stunden kann sich noch Glut darin finden. Aschereste nur vollständig ausgekühlt nach mehreren Tagen (mindestens 3, besser 5), und ggf. nochmals gewässert über den Hausmüll entsorgen. Restmülltonnen, in die Asche gefüllt wird, nicht neben brennbaren Materialien oder in Garagen lagern.

Im Einsatz:

Feuerwehr Wasserburg, 2 Fahrzeuge, 15 Mann, 4 weitere in Bereitschaft