Einsatz - Brand Hecke

Am 10.06.2023 gegen 18.30 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zum Brand einer Hecke in den Rehenen im Bereich Männerbad alarmiert. Eine Hecke war in Brand geraten.

Bürger die sich in der Nähe an einem Strandgrundstück aufhielten übernahmen sofort, unmittelbar nach Brandentdeckung noch vor eintreffen der Feuerwehr, mit Gießkannen erste Löschmaßnahmen. Unterstützt wurden sie dabei nach kurzer Zeit vom Inhaber eines Wasserburger Gemüseanbaubtriebes und dessen Sohn, die beide mit den betriebseigenen Gießfässern sofort die Einsatzstelle angefahren haben. Beide sind aktive Mitglieder der Feuerwehr Wasserburg und haben dieses Verfahren bei entsprechenden Einsatzstichworten schon mehrfach praktiziert. Bei entsprechend trockener Witterung wie derzeit, stehen die Fässer, die normalerweise zum Bewässern der Gemüsefelder genutzt werden, einsatzbereit fertig befüllt bereit.

Bis zum eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF 10) der Feuerwehr Wasserburg konnte der Brand so schon in der Entstehungphase gelöscht werden. Weitere Fahrzeuge standen in Bereitschaft, mussten aber nicht mehr ausrücken.

In diesem Zusammenhang weisen wir zum wiederholten mal und eindringlich darauf hin, gerade bei der derzeitigen Witterung größte Sorgfalt im Umgang mit offenem Feuer walten zu lassen, und auch keine Zigaretten unbedacht wegzuwerfen. Auch das abflammen von Unkraut stellt eine große Brandgefahr dar.

Ein kleiner Entstehungbrand kann sich bei Trockenheit und Wind schnell zu einem größeren Brandereignis ausbreiten. Sollte es zu einem Brand kommen, zögern Sie nicht sofort über den Notruf 112 die Feuerwehr zu rufen.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 14.06.2023 07:31