Einsatz - THL Bahn

Am 06.11.2022 gegen 11 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg Technische Hilfeleistung Schiene an die Bahnstrecke Lindau Friedrichshafen alarmiert. Ein Baum war in die Oberleitung umgestürzt und wurde anschließend von einem fahrenden Zug getroffen. Dabei wurde die Oberleitung beschädigt und der Zug konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Mittels Bahnerdungssatz der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Lindau wurde der Notfallmanager der Bahn bei der Erdung unterstützt, nachem die Oberleitung stromlos geschaltet war.

Der ELW der Feuerwehr Lindau unterstützte den Einsatzleiter der Feuerwehr Wasserburg und übernahm die Kommunikation zu den weiteren anrückenden Kräften wie Fachberater THW, Rettungsdienst und SEG Betreuung die ebenfalls von der ILS Allgäu aufgrund der im Zug angenommenen Personenzahl alarmiert wurden.

Da der Personenzug, der mit 69 Fahrgästen besetzt war, nicht mehr fahrbereit war und auf eine Abschlepplok warten musste, wurde nach Absprache mit der Bundespolizei und dem Notfallmanagement der Bahn, durch die Feuerwehr Wasserburg mittels Steckleiterteilen ein sicherer Ausstieg hergestellt. Die Fahrgäste konnten nun aussteigen, und zum Schienenersatzverkehr laufen, hierbei wurden sie durch unsere Einsatzkräfte tatkräftig unterstützt.

Nach ca. 3 Stunden konnten wir die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Bahn übergeben und einrücken. Die weitere Bergung des ncht mehr fahrbereiten Zuges und die Reparatur der Oberleitung werden durch die Bahn übernommen.

Im Einsatz:

Feuerwehr Wasserburg, 2 Fahrzeuge, 15 Mann