Deutsch | English | Italiano | Français

Einsatz - B1

Document Actions
Am 05.08.2022 um 12.15 Uhr wurden wir von der Leitstelle Allgäu in den Ortsteil Reutenen gerufen. Vor Ort stellte sich heraus das bei Abflammarbeiten zur Unkrautvernichtung eine Thujahecke in Brand geraten war. Nur mit großem Glück entgingen die Hauseigentümer einem größeren Feuer, zum einen war zur nächsten Thuja ein Abstand von knapp 2 Metern, zum anderen eilten sofort einige Nachbarn mit Gartenschläuchen und Gießkannen zur Hilfe.
 
Thujahecken enthalten ätherische Öle und sind deshalb, insbesondere bei der momentan sehr trockenen Witterung, hochbrennbar und wirken wie ein Brandbeschleuniger. Immer wieder kommt es deshalb zu größeren Bränden, teilweise auch von Gebäuden wenn diese direkt angrenzen.
 
Durch uns wurden nur noch Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt, danach konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden. Nach einer halben Stunde war Einsatzende.
 

Wir weisen in diesem Zusammenhang erneut darauf hin das insbesondere
bei der momentanen Witterung der Umgang mit offenem Feuer im Freien möglichst zu unterlassen ist.

 
Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 2 Fahrzeuge, 18 Mann, 8 weitere in Bereitschaft
Landwirt mit privatem Wasserfass
Polizei Lindau
 
 
Erstellt von: o.boettger
Zuletzt verändert: 05.08.2022 14:11
Suche
 

Powered by Plone

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards: