Einsatz - Bootsbrand

Am 30,07.2022 gegen 21.30 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Lindau und der Feuerwehr Hege zu einem gemeldeten Bootsbrand im Bereich Schachen gerufen. Unverzüglich wurde unser Mehrzweckboot zusätzlich mit Atemschutzgeräteträgern vom HLF 10 besetzt und es machte sich auf den Weg Richtung Einsatzstelle. Unser LF 20 KatS und der MTW fuhren landseitig in Richtung Lindau und gingen in der Nähe des Lindenhofparks in Bereitstellung.

Vor Ort stellte sich heraus das der Brand auf einem Motorboot weitestgehend durch die Besatzung selbst mit einem Feuerlöscher bereits gelöscht war und die betroffenen auf ein anderes Sportboot das sich in der Nähe befand umgestiegen waren. Die nacheinander eintreffenden Einsatzboote der Feuerwehren Wasserburg und Lindau teilten sich auf, während die Feuerwehr Lindau den Havaristen übernahm und Nachlöscharbeiten durchführte wurden die insgesamt 6 Betroffenen Personen durch unser Mehrzweckboot übernommen und in Richtung Schiffsanlegestelle Bad Schachen verbracht. Dort wurden Sie von unserem Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS in Empfang genommen und durch unsere Feuerwehrsanitäter sowie den Einsatzleiter Wasserrettung Lindau 7 bis zum eintreffen eines Rettungswagens betreut. 3 der Bootsinsassen kamen zur Abklärung einer möglichen Rauchgasintoxikation anschließend ins Krankenhaus.

Der Havarist wurde von den beiden Lindauer Mehrzweckbooten auf Glutnester kontrolliert und anschließend ins Schlepp genommen und nach Lindau in den kleinen See verbracht. Hier konnte er im Anschluss von der Feuerwehr Lindau an den Eigner übergeben werden.

Nach der Übergabe der Personen an den Rettungsdienst war der Einsatz für uns nach einer guten Stunde beendet und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge, 1 Mehrzweckboot, 15 Mann