Mehrere Unwettereinsätze

Zu einem längeren Einsatz wurde die Feuerwehr Wasserburg am 05.07.2022 ab 06.55 Uhr alarmiert. Eine lokale Gewitterzelle mit Starkregen hatte sich ab 6 Uhr über dem Kernort ergossen und zu zahlreichen überfluteten Kellern geführt.

Zuerst wurden wir zu einem Beherbergungsbetrieb gerufen, bei dem die Außenschächte die Wassermengen nicht mehr schlucken konnten und das Wasser in die Zimmer zu laufen drohte. Danach waren mehrere Keller in der Halbinselstraße betroffen, wo teilweise die Oberflächenentwässerung zurück in die Häuser staute und das Wasser bis zu 20cm in den Kellern stand.

Im Verlauf des Vormittags kamen noch 3 Einsatzstellen in der Wiesenstraße und ebenfalls 3 Einsatzstellen im Gartenweg dazu, für die zum teil nochmals Kräfte nachalarmiert werden musste. Die Keller wurden mit mehreren Tauchpumpen und Wassersaugern geleert, zum Teil wurden auch Sandsäcke als Schutz vor nachfließendem Wasser verbaut.

Viele Anwohner in weiteren Häusern, vor allem in denen nur geringere Mengen Wasser eingedrungen waren, halfen sich jedoch auch selbst und leerten mit Putzeimern und Besen ihre Keller und brauchten unsere Hilfe nicht in Anspruch nehmen.

Von der Feuerwehr Wasserburg wurden insgesamt 10 Einsatzstellen abgearbeitet. Im Einsatz waren wir mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann von 6.55 Uhr bis 13.30 Uhr. Ebenfalls vor Ort waren die Bürgermeister der Gemeinde Wasserburg Harald Voigt und Beate Meßmer, sowie der örtlich zuständige Wassermeister der Gemeinde Wasserburg.
Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 07.07.2022 14:05