Einsatz - Wasser im Keller

Am 16.03.2022 um kurz vor 14 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg mit dem Stichwort "Wasser im Keller" in die Sonnhaldenstraße gerufen.

Gingen wir zuerst von einem Bagatelleinsatz aus so stellte sich die Lage vor Ort weit dramatischer dar. Bei Bauarbeiten an der Kreisstraße LI 16 wurde eine Hauptwasserleitung, die vom Seepumpwerk Nonnenhorn nach Lindau führt, beschädigt und ein großer Sturzbach ergoß sich den Hügel abwärts Richtung Sonnhaldenstraße und Gartenweg.

Vom ersteintreffenden Einsatzleiter der Feuerwehr Wasserburg wurde umgehend bei der Leitstelle Allgäu ein Gesamtalarm für die Feuerwehr Wasserburg sowie der Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Hege angefordert.

Mit einigen Sandsäcken wurden 2 Garagen provisorisch vor dem nachströmenden Wasser geschützt, mittels einer Pumpe wurde auch sofort begonnen die Wassermassen in einem Innenhof abzusenken. Nach einigen Minuten konnte von den Bauarbeitern und den Stadtwerken Lindau glücklicherweise die betroffene Leitung geschlossen werden, und es strömte nun weniger Wasser nach.

Die Feuerwehr Hege konnte deshalb den Auftrag weitere Sandsäcke zur Einsatzstelle zu bringen nach 15 Minuten abbrechen und wieder einrücken.

Durch den Wasserstrom wurde in 3 Häusern der Keller überschwemmt, leider waren nicht nur Lagerräume sondern auch 2 Wohnungen betroffen, diese wurden stark beschädigt. Mit mehreren Pumpen und Wassersaugern wurden die Gebäude durch die Feuerwehr Wasserburg geleert und an die Eigentümer übergeben, die auch selbst bei den Arbeiten mithalfen.

Nach gut 2,5 Stunden war der Einsatz beendet, die Aufräum- und Reinigungsarbeiten dauerten noch eine weitere Stunde an.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge, 21 Mann