Einsatz - B3

Am 23.12.2021 um 11.30 wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einem Kellerbrand im Ortsteil Reutenen alarmiert.

In einem Kellerraum war die Heizung in Brand geraten, Hausbewohner hatten sofort über den Notruf 112 die Feuerwehr verständigt und das Haus schon vor unserem Eintreffen selbst verlassen.

Vom ersteintreffenden HLF 10 ging sofort ein Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor und konnte mit einem C-Rohr den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Hege wurde das Haus nochmals zur Sicherheit nach möglichen weiteren Bewohnern abgesucht, das LF 20 KatS der Feuerwehr Wasserburg baute eine Wasserversorgung vom Hydranten auf.

Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht und es konnte mit der Belüftung des Gebäudes begonnen werden.

Zwei Anwohner wurden vom Rettungsdienst wegen Rauchgasintox untersucht, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Hund konnte in der rauchfreien Wohnung, und somit in seiner gewohnten Umgebung bleiben bis die Besitzer eintrafen.

Durch die Stadtwerke Lindau wurde die Stromverteilung stillgelegt, diese muß von einem Fachbetrieb erst geprüft werden.

Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet und die Kräfte konnten wieder einrücken.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge, 23 Mann