Einsatz - Unwetter

Am Sonntag den 03.10.2021 erlebte die Feuerwehr Wasserburg einen wahren Einsatzmarathon. Ein lang andauernder Fönsturm sorgte für einige Einsätze im Tagesverlauf, von ca. 10 Uhr vormittags bis 20.30 Uhr am Abend.

Während am Morgen "nur" ein losgerissenes Motorboot im Hafen angeschwemmt wurde und in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht schnell wieder flott gemacht werden konnte eskalierte die Lage im Tagesverlauf zusehends.

Nachdem einige Äste abgebrochen waren mussten Teile des Gamsgrundstückes in der Uferstraße von uns gesperrt werden da eine Beseitigung bei den anhaltenden starken Sturmböen nicht machbar weil zu gefährlich war.
Im weiteren Verlauf rissen sich dann einige Segelboote im Hafen von Ihren Bojen los und wurden zum teil stark beschädigt, in einem Fall konnte wir durch schnelles Eingreifen einen hohen Sachschaden abwehren weil wir den Havaristen auf einer Sandbank sichern konnten. Einige andere Boote hatten weniger Glück und wurden in der Brandung gegen Steine gedrückt und aufgerieben. Die Bergung der beschädigten Boote erfolgte am Montag durch eine Kranfirma.
Als dann auch noch ein vermisster Surfer gemeldet wurde erfolgten massive Nachalarmierungen weiterer Kräfte und es wurde internationaler Seenotalarm ausgelöst, glücklicherweise konnte die Person später unversehrt am Ufer wieder aufgefunden werden.

Zur Sicherung eines losen Blechdaches in der Halbinselstraße wurde die Drehleiter der Wache West nachalarmiert und mit deren Hilfe das Blechdach gesichert. Ein weiterer Trupp erkundete den Pfarrfriedhof und die katholische Kirche, hier waren ebenfalls Sturmschäden zu verzeichnen, die Feuerwehr musste jedoch hier nicht eingreifen.

Gegen 20 Uhr wurden wir erneut von der integrierten Leitstelle Allgäu zu einem abgebrochenen Ast auf die Kreisstraße LI 16 alarmiert. 11 Stunden nach der ersten Alarmierung konnten dann die letzten Kräfte einrücken.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge, 25 Mann
Feuerwehr Hege
Feuerwehr Nonnenhorn mit Einsatzleitwagen der UGÖEL
Kreisbrandinspektion
Feuerwehr Lindau
THW Lindau
Wasserwacht Wasserburg
Wasserwacht Nonnenhorn
Wasserwacht Lindau
Wasserwacht Weiler
Wasserschutzpolizei
Rettungsdienst Lindau
Einsatzleiter Rettungsdienst aus Lindenberg
DRF mit Rettungshubschrauber Christoph 45
Hafenmeister

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 14.10.2021 07:13