Einsatz - Wassernot 1

Am Dienstag, den 29.06.2021 um 14:42 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einem gekenterten Segelboot alarmiert.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter ergaben sich mehrere Einsatzstellen im Bereich Wasserburg die abgearbeitet werden mussten.

Neben einem Baum auf Fahrbahn und mehreren kleineren gekenterten und losgerissenen Booten lag das Hauptaugenmerk auf einem gekenterten und weiteren Verlauf gesunkenem Segelboot.

Dieses wurde mit Hilfe der Wasserwacht und dem THW  gedreht und mittels Hebesäcken wieder an die Oberfläche gebracht. Anschließend wurde das Boot ausgepumpt und konnte dann mit einem Sicherungsboot zum Auswassern in eine nahe gelegene Werft geschleppt werden. Dort wurde das Boot dem Eigner übergeben und die Feuerwehr konnte nach knapp 7 Stunden wieder einrücken.

Eine vorsichtshalber bereit gestellte Ölsperre musste nicht in den See eingebracht werden, da keine Betriebsstoffen ausliefen.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Wasserburg mit 2 Fahrzeugen, 2 Booten mit 18 Mann auch das THW mit 4 Fahrzeugen sowie die Wasserwacht mit 2 Fahrzeugen.
Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 04.07.2021 14:56