Einsatz - Internationaler Seenotalarm

Am Samstag, 05.06.2021 gegen 14.40 Uhr wurden wir zusammen mit einer Vielzahl weiterer Kräfte auf den Bodensee alarmiert.

Da sich nach Durchzug einer Regenfront gleichzeitig mehrere Seenotfälle, in den meisten Fällen gekenterte Katamarane, ereigneten wurde durch die RFL in Feldkirch (Vorarlberg) ein Internationaler Seenotalarm ausgelöst.

Durch die Feuerwehr Wasserburg wurde das Mehrzweckboot zum Einsatz gebracht und mit diesem das Seegebiet vor dem Rheindamm in Österreich angefahren. Gleichzeitig wurde mit der Mannschaft eines Löschfahrzeuges der Ufer- und Seebereich vor Wasserburg visuell nach weiteren Booten abgesucht.
Das Mannschaftstransportfahrzeug transportierte den Kommandanten zur gemeinsamen Einsatzleitung auf der Insel Lindau.

Relativ schnell stellte sich dann heraus das insgesamt 3 Einsatzstellen bereits durch Kräfte aus Österreich, der Schweiz und Baden-Würrtemberg versorgt bzw. abgearbeitet waren und somit keine weiteren Personen vermisst waren. Nach einer guten halben Stunde konnten wir den Einsatz abbrechen und wieder einrücken.

Im Einsatz waren wir mit 2 Fahrzeugen, einem Mehrzweckboot und insgesamt 18 Mann, dazu die Feuerwehr Lindau, THW Lindau, Wasserwacht, und weitere Kräfte der Anrainerländer.

Zuletzt verändert: 05.06.2021 20:51