Einsatz - Bootsbergung

Zu einer Bootsbergung wurde die Feuerwehr Wasserburg am 10.05.2021 gegen 8.30 Uhr alarmiert. Ein Segelboot hatte sich im Fönsturm über Nacht losgerissen und wurde ans Ufer getrieben. Die Wasserschutzpolizei hatte es bei unserem eintreffen bereits gesichert, es drohte jedoch das Heck durch Wellenschlag und größere Steine weiter beschädigt zu werden.

Nach Absprache mit der Wasserschutzpolizei wurde das Boot durch uns mittels Greifzug einige Meter nach vorne auf sandiges Ufer gesetzt und gesichert, ein abschleppen war aufgrund von starkem Wind, Welle und Wasserstand nicht möglich. Das Boot wurde an den Eigner übergeben der es nach abflauen des Starkwindes in eine Werft geschleppt hat.

Im Einsatz war die Feuerwehr Wasserburg eine knappe Stunde mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann, die Wasserschutzpolizei Lindau mit 1 Streifenwagen und 3 Mann sowie der Hafenmeister.
Zuletzt verändert: 17.05.2021 07:25