Einsatz - wegen Schnee

Am vergangenen Wochenende war die Feuerwehr Wasserburg gut beschäftigt. Am Donnerstag, 14.01.2021 begann es morgens mit starken Schneefällen, unverzüglich wurden durch Gerätewarte und Maschinisten auf allen Fahrzeugen Schneeketten montiert. Dies bewährte sich am Abend bereits als wir in die Uferstraße zu abgebrochenen Ästen gerufen wurden. Die Straße war blockiert und musste mittels Kettensäge und Muskelkraft geräumt werden, nach einer guten halben Stunde war der Einsatz beendet. Kurz danach schon trafen wir uns um 19.30 Uhr zu einer virtuellen Übung über Zoom im Internet.

Am Freitag wurden wir zu 2 Erkundungen in die Reutener Straße und das Birkenried gerufen. Im einen Fall wurde nach Rücksprache mit dem Bauamt die Straße unverzüglich gesperrt da eine Gefahr durch lose Äste nicht sofort beseitigt werden konnte.

Am Sonntag gegen 12 Uhr wurden wir erneut zu abgebrochenen Ästen, dieses mal in die Fuggerstraße alarmiert. Gerade als dieser Einsatz beendet war wurden wir von der Leitstelle Allgäu in die obere Ebenhalde zu einer eiligen Türöffnung geschickt. Da wir bereits im Fahrzeug unterwegs waren hatten wir in diesem Fall einen Zeitvorteil gegenüber der eigentlich zuständigen Feuerwehr Hege, die dazu alarmiert wurde. Mittels Akku-Fräse wurde die Türe geöffnet und der mittlerweile eingetroffene Rettungsdienst konnte sich um die gestürzte Bewohnerin kümmern.

Insgesamt waren bei den verschiedenen Einsätzen ca. 25 Feuerwehrdienstleistende im Einsatz bzw. in Bereitschaft am Gerätehaus.

Zusätzlich haben wir uns während den starken Schneefällen noch um die Einsatzbereitschaft gekümmert, neben der Schneekettenmontage wurden auch Wege zum Feuerwehrhaus per Hand geräumt, ebenso der Weg zum Boot im Hafen. Auch das Boot selbst wurde vom Schnee befreit und eine Probefahrt unternommen, so das die komplette Technik auch bei widrigstem Wetter einsatzbereit ist.

Zuletzt verändert: 21.01.2021 07:12