Einsatz - THL

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Wasserburg am Dienstag 24.11.2020 Abends gegen 22:30 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Lindau an den Bahnhof Wasserburg alarmiert.

Eine Person wollte im Auto einen herunter gefallenen Lippenstift unter dem Beifahrersitz hervor holen, dabei verklemmte sie ihre Hand so, das sie diese nicht mehr zurück ziehen konnte und am Handgelenk zwischen Beifahrersitz und Getriebetunnel eingeklemmt war. Der Helfer vor Ort Nonnenhorn der zuerst zur Einsatzstelle gerufen wurde, forderte deshalb die Feuerwehr nach, um die eingeklemmte Person zu befreien.

Nachdem eine Befreiung mit Kleinwerkzeug, Brechstange und ähnlichem nicht möglich war, wurde mit einem Mini-Hebekissen der Feuerwehr Wasserburg ein Luftpolster aufgebaut, das den Sitz leicht vom Getriebetunnel wegdrückt und durch die wenigen Millimeter mehr Abstand, konnte die Hand ohne weitere Verletzungen befreit werden. Nach kurzer Kontrolle durch den Rettungsdienst wurde die Dame nach Hause entlassen.

Die Einsatzstelle wurde von den beiden Hilfeleistungslöschfahrzeugen der Feuerwehren Wasserburg und Lindau (Wache West) ausgeleuchtet, der Einsatz war nach einer halben Stunde beendet.

Bewährt hat sich einmal mehr, die Ausstattung unseres HLF 10 mit umfangreichem Material zur technischen Hilfeleistung, in diesem Fall Maschinenunfallkasten und Mini-Hebekissen, sowie die entsprechende Ausbildung dazu.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg 3 Fahrzeuge, 20 Mann