Einsatz - Brand B3 Person

Am Sonntag den 4.10.2020 um 18.55 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg mit weiteren Hilfsorganisationen mit dem Stichwort B3 Person (Personen in Gefahr) in die Bahnhofstraße in Wasserburg alarmiert. In einer Wohnung war es zu einem Zimmerbrand im Bereich eines Ölofens gekommen, beim eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Wasserburg war Feuerschein und starke Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss zu sehen. Ersthelfer hatten bereits versucht Personen aus dem Gebäude zu bringen, durch die Feuerwehr Wasserburg wurden die beiden Bewohner die sich noch in der Wohnung befanden in Sicherheit gebracht.

Im weiteren Verlauf wurde die Brandbekämpfung mittels 2 Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr durchgeführt, Schwierigkeiten bereitete hier brennendes Öl das aus einer Leitung austrat und sich im betroffenen Zimmer am Boden verteilt hat.

Die Feuerwehren aus Hege und Nonnenhorn unterstützten mit weiteren Atemschutzgeräteträgern die aber glücklicherweise nicht mehr für die Brandbekämpfung eingesetzt werden mussten. Das Gebäude wurde mit je einem Lüfter der Feuerwehr Wasserburg und Hege belüftet und vom Brandrauch befreit. Die Drehleiter der Feuerwehr Lindau (Wache West) wurde zur Sicherheit in Stellung gebracht, brauchte aber nicht mehr eingesetzt werden. Abschließend wurde das restliche ausgetretene Öl mit Ölbinder aufgenommen und entsorgt.

Die beiden verletzten Bewohner wurden vom Helfer vor Ort und Kräften der Feuerwehr Nonnenhorn betreut und dann mit 2 Rettungswagen ins Krankenhaus Lindau verbracht.

Während der Löscharbeiten war die Bahnstrecke Lindau-Friedrichshafen für ca. 1 Stunde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nach knapp 2 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte einrücken. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer, die Gemeinde Wasserburg übergeben.

Ob ein technischer Defekt oder eine Fehlbedienung der Ölheizung ursächlich für den Brand ist wird durch die Polizei ermittelt.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge, 26 Mann, 10 Mann in Bereitschaft
Feuerwehr Hege, 2 Fahrzeuge, 15 Mann, weitere in Bereitschaft
Feuerwehr Nonnenhorn, 3 Fahrzeuge, 21 Mann, weitere in Bereitschaft
Feuerwehr Lindau (Wache West), 3 Fahrzeuge, 13 Mann
Rettungsdienst Helfer vor Ort Nonnenhorn, 3 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Einsatzleiter Rettungsdienst
Polizei mehrere Streifenwagenbesatzungen
Stadtwerke Lindau