Mehrere Einsätze auf dem Bodensee

Am Mittwoch, 26.08.2020 wurde die Feuerwehr Wasserburg zu mehreren Einsätzen auf dem Bodensee alarmiert.

Gegen 11 Uhr wurde ein gekenterter Katamaran in Schwierigkeiten zwischen Wasserburg und Nonnenhorn gemeldet. Es stellte sich dann heraus das zwei Katamarane völlig unabhängig voneinander im auffrischenden Wind gekentert waren. Einer im Bereich Halbinsel Wasserburg, die Besatzung hatte sich und den Katamaran bereits ans Ufer gerettet. Hier war kein weiteres Eingreifen mehr erforderlich.

Ein weiterer Katamaran war vor Nonnenhorn gekentert, diese Einsatzstelle wurde mit unserem Mehrzweckboot und auch vom Einsatzboot der Wasserwacht Nonnenhorn angefahren. Ein Wasserretter der Wasserwacht unterstützte im Wasser beim wieder aufrichten und so waren diese beiden Einsätze in einer knappen Stunde für die ausgerückten Kräfte erledigt.

Um 14 Uhr wurden wir erneut alarmiert - vor Wasserburg war eine Jolle gekentert, die Besatzung war bereits von einem privaten Motorboot aus dem Wasser gerettet worden. Da die Jolle ein Schiffahrtshinderniss darstellt und auch für den mitgeführten Aussenbordmotor Kraftstoff mitgeführt wurde musste sie geborgen werden, durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde umgehend die Wasserwacht Nonnenhorn nachgefordert, ebenso kam die Segelschule Wasserburg zur Hilfe. Aufgrund von starkem Wind und Wellengang gelang es nur teilweise die Jolle wieder aufzurichten und leer zu pumpen, aufgrund des starken Wellenschlages wurde der Havarist auch weiter beschädigt.

Da mittlerweile ein weiterer Seenotfall vor Wasserburg gemeldet wurde hat die Wasserwacht Nonnenhorn diesen neuen Einsatz übernommen und zur Bergung der Jolle wurde das THW Lindau nachalarmiert.

Mit vereinten Kräften und dem Bootskran des THW gelang es nun zusammen mit den beiden Booten des THW die Jolle zu drehen und auszupumpen. Sie wurde beschädigt in den Hafen Zech geschleppt und dort dem Eigentümer übergeben. Der Einsatz war erst gegen 19 Uhr beendet.

Im Einsatz bei den diversen Einsatzstellen waren:
Feuerwehr Wasserburg, 2 Fahrzeuge, Mehrzweckboot und 20 Mann
THW Lindau, 3 Fahrzeuge, 2 Mehrzweckboote und 15 Mann
Wasserwacht Nonnenhorn, Einsatzboot und 4 Mann
Wasserwacht Wasserburg, 1 Fahrzeug
Einsatzleiter Wasserrettung
Wasserschutzpolizei Lindau, Polizeiboot Hecht und 1 Streifenwagen, 4 Mann

No albums or photos uploaded yet.

Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 27.08.2020 21:31