Einsatz - Boot droht aufzulaufen

Am 22.08.2020 um 10.33 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg erneut auf den Bodensee alarmiert. Ein vor Wasserburg liegendes Motorboot wurde trotz ausgebrachtem Anker abgetrieben und drohte im Freibad Aquamarin auf Grund zu laufen.

Es blieb zuvor noch an einem Seezeichen hängen und wurde hierbei leicht beschädigt. Die Einsatzstelle wurde von uns sowohl auf dem Wasser mit dem Mehrzweckboot, als auch über Land mit dem LF 20 KatS angefahren. Mit Unterstützung des Hafenmeisters der schon vor Ort war und den Notruf abgesetzt hatte wurde das große Motorboot von uns ins Schlepp genommen. Hierzu wurde der Anker eingeholt und zuvor eine Schleppverbindung hergestellt, danach konnte das Motorboot in den sicheren Hafen Wasserburg geschleppt werden.

Nachdem es fest vertäut war wurde es an den Eigner und die Wasserschutzpolizei übergeben. Ein großer Schaden konnte durch die schnelle Meldung und das schnelle Eingreifen verhindert werden.

Nach 70 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr Wasserburg beendet.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 2 Fahrzeuge, Mehrzweckboot und 18 Mann