Einsatz - Wassernot 4 - mehrere Personen im Wasser

Am 19.08.2020 wurde die Feuerwehr Wasserburg mit einer Vielzahl weiterer Organisationen mit dem Stichwort "Wassernot 4 - mehrere Personen im Wasser" um 15.22 Uhr auf den Bodensee alarmiert.

Nach einiger Zeit stellte sich heraus das die Einsatzstelle nicht vor dem Wasserburger Ortsteil Reutenen lag sondern in Lindau im Bereich Eichwaldbad.

Hier einige allgemeine Informationen zum Einsatz:

Von der Feuerwehr Wasserburg wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

• Initiale Suche nach der Einsatzstelle nach der ersten Meldung im Bereich Reutenen durch unser Mehrzweckboot und das Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS
  • Unterstützung bei der Reanimation der aus dem Wasser geborgenen Person durch unsere Bootsbesatzung mit Personal und Sanitätsmaterial
  • Kommandant als Verbindungsperson in der gemeinsamen Einsatzleitung in Lindau zusammen mit der Feuerwehr Lindau, Wasserwacht und Wasserschutzpolizei
  • Unterstützung der Wasserwacht mit Personal zur Bootsbesetzung
  • Landabsuche im Bereich Lindau-Reutin und Lindau-Insel mit beiden Löschgruppenfahrzeugen
  • Transport Betroffener aber unverletzter Personen mit dem MTW nach Langenargen
  • Suche der vermissten Person auf dem Bodensee mit unserem Mehrzweckboot

Auf der Anfahrt nach Lindau wurde unser HLF 10 zu einem Rettungsdiensteinsatz umgeleitet. Der Leitstelle war eine bewusstlose Person gemeldet worden und aufgrund mehrerer andere Einsätze waren keine Rettungsmittel mehr kurzfristig verfügbar. Für solche Fälle ist unser HLF 10 mit einer erweiterten Erste Hilfe Ausstattung ausgestattet die unter anderem aus AED, Sauerstoff und Beatmungsbeutel besteht. Vor Ort wurde durch die Besatzung sofort eine Reanimation eingeleitet und bis zum eintreffen des Regelrettungsdienstes aufrecht erhalten. Eine anwesende Person wurde von uns zusätzlich vor Ort betreut.

Hier hat sich einmal mehr an allen Einsatzstellen die erweiterte Ausstattung und Ausbildung im Bereich Erste Hilfe auf die seit Jahrzehnten in Wasserburg besonderer Wert gelegt wird bewährt.

Die Feuerwehr Wasserburg war mit allen Fahrzeugen und dem Mehrzweckboot mit 25 Mann im Einsatz. Die Einsätze waren für die meisten Kräfte gegen 19.30 Uhr beendet, ein Teil der Suchmannschaft kehrte gegen 22 Uhr zurück ins Gerätehaus.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 20.08.2020 16:05