Einsatz - Sportboot gesunken

Am 14.08.2020 um 18:23 wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einem untergegangenen Boot im Hafen von Wasserburg alarmiert.

Das havarierte Boot lag am Gästesteg im Hafen Wasserburg. Beim Eintreffen der Feuerwehr Wasserburg war das Motorboot voll Wasser gelaufen und größtenteils unter Wasser. Das Heck lag auf Grund.

Nach der Erkundung durch die FF Wasserburg wurde das THW nachalarmiert. Diese rückten mit Taucherfahrzeug und Bergeausrüstung an. Zeitgleich wurde als Sicherungsmaßnahme sofort eine Ölsperre um das Boot gelegt. Nach Informationen vom Eigner des Havaristen war der Benzintank auf dem untergegangenen Boot voll.

Die Bergung wurde vom THW übernommen. Die THW Taucher haben Hebesäcke an dem Boot befestigt. Nach erfolgreichem Heben des Bootes wurde dies an der Wasseroberfläche stabilisiert und das eingetretene Wasser durch die Feuerwehr abgepumpt.

Der Havarist wurde mit dem Mehrzweckboot der FF Wasserburg zur Werft geschleppt. Zur Sicherheit wurde das Boot beim Schleppen weiterhin mittels der Hebesäcke des THW gesichert. Ein THW Taucher begleitete das Manöver. An der Werft wurde das Boot sofort aus dem Wasser genommen und in die Verantwortung des Eigners übergeben.

Im Laufe des Einsatzes konnte keine austretenden Betriebsstoffe festgestellt werden.

Es hat sich wiedermal gezeigt, dass die Kombination Feuewehr und THW, sehr gut zusammenpassen. Vielen Dank an die Kameraden vom THW Lindau für die sehr gute Zusammenarbeit.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Hafenmeister und der Werft war sehr lobenswert.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Wasserburg (20 Mann/Frau) mit drei Fahrzeugen und ein Mehrzweckboot