Einsatz - Seenotalarm Bodensee

Am Freitag 12.06.2020 um 19.37 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zusammen mit dem Einsatzleiter der Wasserwacht Lindau zu einem möglicherweise gekenterten Boot in Höhe Alwind/Lindenhofbad alarmiert.

Ebenfalls mit dazu kam die Feuerwehr Lindau mit einem Fahrzeug und einem Mehrzweckboot. Vor Ort stellte sich schnell heraus das hier kein Seenotfall vorlag, allerdings kam ein neuer Notruf zu einem Segelschiff vor Wasserburg auf dem sich eine verletzte Person befinden sollte.

Durch das Mehrzweckboot der Feuerwehr Wasserburg wurden 2 Kameraden mit medizinischem Equipment auf das Segelboot verbracht, ebenfalls wurde der mittlerweile am Hafen Wasserburg eingetroffene Notarzt auf das Segelboot transportiert, während dies langsam aus eigener Kraft Richtung Wasserburg fuhr. Auf dem Segelboot wurde beim halsen eine Person durch den Großbaum am Kopf getroffen und erlitt Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen unbestimmten Grades.

Nachdem das Segelboot an der Fischermole Wasserburg festgemacht war wurde die verletzte Person auf einem Spineboard (Trage) fixiert und vom Rettungsdienst und der Besatzung eines Löschfahrzeuges der Feuerwehr Wasserburg schonend an Land und in den Rettungswagen gebracht. Mit Notarztbegleitung wurde die Person ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung transportiert.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten die letzten Kräfte einrücken.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Wasserburg, 2 Fahrzeuge und 1 Mehrzweckboot