Einsatz - Seenotalarm Bodensee

Am Freitag den 29.05.2020 um 11.27 wurden zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Seenoteinsatz vor Nonnenhorn gerufen.

Eine Segeljolle war gekentert und voll Wasser gelaufen, der Segler war nicht mehr in der Lage mit seinem Boot an Land zu kommen. Ein Fischer kam glücklicherweise als Ersthelfer zur Hilfe, kurz danach traf das Mehrzweckboot der Feuerwehr Wasserburg als erstes Einsatzmittel beim Havaristen ein. Gemeinsam wurde das Boot gesichert und mittels unserer Tauchpumpe gelenzt. Der Segler wurde an Bord unseres Mehrzweckboots unter Deck gebracht und mittels Decken abgetrocknet und gewärmt.

Die mittlerweile eingetroffene Feuerwehr Langenargen nahm mit ihrem Boot den Havaristen ins Schlepp Richtung Nonnenstein wo dieser von der Feuerwehr Nonnenhorn übernommen und an Land gesichert wurde. Ebenfalls wurde der Segler, der alleine auf seinem Boot war dort dem Rettungsdienst übergeben und mit starken Unterkühlungen ins Krankenhaus transportiert.

Da der gleiche Notfall sowohl an die Leitstelle Allgäu als auch an die Leitstelle Oberschwaben gemeldet wurde musste zuerst von 2 Notfällen ausgegangen werden, deshalb war eine große Anzahl an Einsatzkräften sowohl aus Bayern als auch Baden Württemberg auf der Anfahrt. Nach Klärung des Sachverhalts konnten die weiteren Kräfte jedoch zeitnah aus dem Einsatz entlassen werden.

Für die Feuerwehr Wasserburg war der Einsatz nach einer guten Stunde beendet.

Im Einsatz waren:
BRK Lindau