Einsatz - Öl auf Bodensee

Am 21.05.2020 um 22.10 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Nonnenhorn in die dortige Uferstraße alarmiert.

Über einen Oberflächenkanal und anschließenden kleinen Bach wurde eine unbekannte Flüssigkeit in den Bodensee gespült. Anwohner hatten dies entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Während die örtlich zuständige Feuerwehr Nonnenhorn die Umgebung landseitig kontrollierte und versuchte die Ursache zu erkunden wurde unser Mehrzweckboot seeseitig eingesetzt um eine mögliche Ausbreitung auf dem Bodensee zu erkennen.

Durch das LF 20 KatS wurde der Ölsperrenanhänger im Lager geholt und in einen Bereitstellungsraum in Nonnenhorn gebracht. Unser HLF 10 das mit dem Mehrzweckanhänger weiteres Ölwehrmaterial zur Einsatzstelle gebracht hatte unterstützte die Feuerwehr Nonnenhorn mit Material und Personal beim Aufbau einer Ölsperre direkt im Bachlauf. Der MTW war ebenfalls direkt an der Einsatzstelle vor Ort.

Nach einer guten Stunde konnten wir unseren Einsatz beenden und mit allen Fahrzeugen an den Standort zurück kehren, die weiteren Maßnahmen hat die Feuerwehr Nonnenhorn übernommen. Wir waren mit 20 Mann und 3 Fahrzeugen und 1 Mehrzweckboot im Einsatz, weitere 8 Mann waren am Gerätehaus in Bereitschaft.

Zuletzt verändert: 22.05.2020 09:35