Einsatz - Öl auf Gewässer

Zu einem Öleinsatz im Hafen Wasserburg wurde die Feuerwehr Wasserburg am Samstag, 26.01.2019 um kurz nach 17 Uhr zum Hafen Wasserburg alarmiert. Starker Dieselgeruch und ein größerer Ölfilm war nach ausführlicher Erkundung durch den Einsatzleiter, Kommandant Christian Schorer festgestellt worden.

Nach Rücksprache mit der Wasserschutzpolizei wurde die Ölsperre der Feuerwehr Wasserburg, sowie ein Schlauchboot der Feuerwehr Lindau Hauptwache nachalarmiert. Die Ölsperre wurde von der Wasserburger Feuerwehr ins Hafenbecken eingebracht, und durch das Schlauchboot der Feuerwehr Lindau um die Fischermole gelegt, wo der Ölfim am stärksten war. Dabei wurde das Öl eingegrenzt und sollte weiteres Öl austreten oder in den See fließen wird dies durch die Ölsperre an der Ausbreitung gehindert, der Trinkwasserspeicher Bodensee vor einer Verschmutzung geschützt.

Am Sonntag wird die Lage durch Feuerwehr und Wasserschutzpolizei vor Ort neu beurteilt und ggf. weitere Maßnahmen soweit notwendig getroffen. Das Wasserwirtschaftsamt wurde ebenfalls informiert, die Wasserschutzpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen zu Verursacher und Schadensumfang.

Der Einsatz war am Samstag Abend nach 2 Stunden beendet.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge mit 13 Mann