Einsatz - B3 Dachstuhlbrand

Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in einer Brennerei bzw. einem landwirtschaftlichen Gebäude wurde die Feuerwehr Wasserburg am 21.06.2018 um 18.20 Uhr alarmiert, mit uns wurde die Feuerwehr Hege sowie die Drehleiter der Feuerwehr Lindau alarmiert.

Vermutlich von der Brennerei ausgehend hatte sich ein Brand im Gebäude ausgebreitet, ein Nachbar hatte bereits mit ersten Löschmaßnahmen begonnen die er mittels Bewässerungsschläuchen seines Gemüseanbaubetriebes sehr effektiv einsetzen konnte.

Die Feuerwehr Wasserburg startete sofort von beiden Löschfahrzeugen einen Innenangriff unter Atemschutz, durch die Feuerwehr Hege wurde eine Wasserversorgung vom Eschbach gelegt und weitere Atemschutztrupps bereit gestellt. Da anfangs unklar war ob das Gebäude (Holzbauweise) zu halten ist wurde ein weiteres Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Nonnenhorn durch den Einsatzleiter angefordert.

Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und mittels Rettungshubschrauber in die Klinik Murnau geflogen.

Mittels Drehleiter wurde an einigen Stellen das Dach geöffnet und Glutnester gesucht und abgelöscht, der Dachstuhl konnte aber gehalten werden, wenn auch von innen schwer beschädigt. Dias Dach wurde mit Hilfe der Drehleiter sofort wieder notdürftig eingedeckt und gesichert.
Nach umfangreichem ausräumen des Gebäudes unter Atemschutz konnten nach gut 2 Stunden die Nachlöscharbeiten beendet werden.

Eine Nachkontrolle einige Zeit später mittels Wärmebildkamera ergab keine weiteren Glutnester und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Die Ermittlungen zur Schadensursache und Schadenshöhe werden durch die Kriminalpolizei durchgeführt.

Im Einsatz waren ca. 60 Kräfte der Feuerwehr, der Rettungsdienst incl. Rettungshubschrauber C8 aus Vorarlberg, die SEG Transport zur Absicherung unserer Einsatzkräfte sowie die Polizei.

Bei den Temperaturen haben vor allem auch die eingesetzten Atemschutzgeräteträger körperlich Höchstleistung gezeigt, vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit.

Zuletzt verändert: 26.06.2018 07:45