Einsatz - mehrere Einsätze

Einen einsatzreichen Start ins vergangene Wochenende hatte die Feuerwehr Wasserburg.

Am Freitag 07.07.2017 gegen 21 Uhr wurde das Mehrzweckboot alarmiert. Mehrere Boote in der Wasserburger Bucht hatten sich bei starkem Wind losgerissen und trieben Richtung Naturschutzgebiet. Die Bootsführer der betreffenden Boote die sich an Bord befanden konnten Ihre Boote gerade noch in Sicherheit bringen und wieder in tieferes Gewässer fahren, das zwischenzeitlich vor Ort eingetroffene Boot der Feuerwehr vergewisserte sich ob alles in Ordnung war und konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken. Weitere Kräfte der Wasserwacht die auf dem Weg nach Wasserburg waren konnten den Einsatz abbrechen. Die Feuerwehr Wasserburg war mit einem Fahrzeug, dem Mehrzweckboot und 8 Mann im Einsatz, weitere 6 Mann standen am Gerätehaus bereit, mussten aber nicht mehr eingreifen.

Am Samstag, 08.07.2017 um kurz nach 8 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg erneut zum Einsatz gerufen, nach einem Rohrbruch in einem Hotel stand der Keller großflächig 20cm unter Wasser. Es drohte ein Ausfall der Kühlgeräte und hoher Sachschaden an den im Keller gelagerten Vorräten. Umgehend wurden durch die Besatzungen der beiden Löschfahrzeuge 2 Tauchpumpen und 2 Wassersauger vorgenommen, trotzdem dauerte es fast 2 Stunden bis die Wassermassen aus dem Keller entfernt waren.

Unmittelbar im Anschluß daran wurde die Feuerwehr erneut zu einer eiligen Türöffnung in die Halbinselstraße gerufen, dieser Einsatz konnte jedoch schnell und schadenfrei innerhalb von 20 Minuten abgearbeitet werden.

Am Samstag war die Feuerwehr Wasserburg mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz, zur Türöffnung war zusätzlich die Polizei Lindau mit einem Streifenwagen vor Ort.

Zuletzt verändert: 10.07.2017 08:33