Einsatz - Hochwasser & Tierbergung

Nachdem die Vorhersagen ein deutliches ansteigen des Bodenseepegels erwarten ließen wurden bei der Gemeinde Wasserburg und den Feuerwehren Hege und Wasserburg bereits am Freitag 17.06.2016 letzte Vorkehrungen für mögliche Hochwassereinsätze getroffen.

Im laufe des Freitags und am Samstagvormittag wurden mehrere Kontrollfahrten durchgeführt und an neuralgischen Punkten, die teilweise schon vom letzten Hochwasser 1999 bekannt sind, mögliche Maßnahmen mit den Eigentümern besprochen. Auch wurden einige Objekte von den Eigentümern mit Sandsäcken selbst gesichert.

Am Samstag 18.06.2016 wurde die Feuerwehr Wasserburg dann ab 17 Uhr kurz nacheinander zu 2 Einsätzen gerufen. Die Terasse eines Restaurants auf der Halbinsel, die noch nicht überflutet ist, wurde an 2 Türen mit Sandsäcken zur Seeseite hin gesichert. Dies erfolgte vorsorglich da bei einem weiteren ansteigen des Pegels und möglichem Westwind hier eine massive Gefährdung, vor allem durch Treibholz gegeben war. Die Sicherung wird in den nächsten Tagen weiterhin kontrolliert.

Im Bereich der Uferstraße mußte bei einem weiteren Einsatz ein Tierkadaver, eine Ziege, die angeschwemmt wurde aus dem See geborgen und in einem Fass verpackt werden. Diese unangenehme Aufgabe wurde von der Besatzung eines Löschfahrzeuges der Feuerwehr Wasserburg erledigt. Der Kadaver wurde in den Bauhof transportiert und in der kommenden Woche der Entsorgung zugeführt.

Die Feuerwehr Wasserburg war bei diesen beiden letztgenannten Einsätzen mit 2 Fahrzeugen und 17 Mann ca. 2 Stunden im Einsatz.

Zuletzt verändert: 19.06.2016 13:46