Einsatz - Seenot

Am 14.05.2016 gegen 15.50 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einem Seenoteinsatz im Bereich Rheinmündung durch die Wasserwacht nachalarmiert.

Bei stürmischem Regenwetter wurde ein Rotschuss auf dem See gemeldet, ein Segler mit Mastbruch gab an kein Notsignal abgegeben zu haben, so das von einem weiteren Notfall ausgegangen werden musste.

Die Wasserwacht Lindau wurde von der Wasserwacht Nonnenhorn und unserem Mehrzweckboot auf dem See unterstützt und es wurde eine Suche eingeleitet. Der Kommandant der Feuerwehr Wasserburg begab sich in die gemeinsame Einsatzleitung bei der Wasserwacht am Seehafen Lindau. Paralell zur Suche auf dem See wurde nach langwierigen Recherchen festgestellt das ein Begleitboot des havarierten und bereits von Österreichischen Kräften geretteten Seglers ein Rotschuss abgegeben wurde, die Suche konnte somit nach Gut einer Stunde abgebrochen werden.

Auch unser Landrat Elmar Stegmann machte sich vor Ort in der Einsatzleitung ein Bild von der Lage.
Zuletzt verändert: 15.05.2016 17:05