Einsatz - Personenrettung

Am Freitag, 08.Mai 2015 um 8:25 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einer Personenrettung auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsgebiet Wasserburg alarmiert.

Ein Landwirt hatte in seinem Obstlager eine bewusstlose Person aufgefunden und den Notruf abgesetzt. Da es sich bei dem Lager um ein sogenanntes CA-Lager handelt, in dem Obst unter Schutzatmosphäre unter Ausschluss von Sauerstoff gelagert wird, wurde zusätzlich zum Rettungsdienst die Feuerwehr hinzugezogen. Vor Ort war die Person von Hofpersonal bereits aus dem unmittelbar gefährdeten Bereich gezogen worden, die Feuerwehrkräfte begannen nach Eintreffen an der Einsatzstelle sofort mit der Reanimation der Person. Hierzu kam auch der bei der Feuerwehr Wasserburg stationierte Defibrillator sowie die erweiterte Erste-Hilfe Ausrüstung zum Einsatz. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Wiederbelebungsmaßnahmen von diesem weiter geführt, leider waren jedoch alle Bemühungen der Einsatzkräfte erfolglos und die Person verstarb an der Einsatzstelle.

Von der Feuerwehr Wasserburg wurden noch die Räumlichkeiten unter Atemschutz auf eventuell weitere anwesende Personen kontrolliert und Messungen zum Sauerstoffgehalt der Umgebungsathmosphäre durchgeführt. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei für weitere Ermittlungen übergeben und die Feuerwehr konnte nach einer knappen Stunde wieder einrücken.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge, 17 Mann
Rettungsdienst Lindau, 3 Fahrzeuge, 4 Mann
Polizei Lindau, 1 Fahrzeug

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 11.05.2015 09:40