Einsatz - Eingeklemmte Person

Am Dienstag, 18.11.2014 gegen 10.40 Uhr wurden die Feuerwehren Hege, Wasserburg und Lindau (Wache West) in die Ebenhalde nach Wasserburg zu einer eingeklemmten Person alarmiert.

Eine ältere Dame war vermutlich bereits am Vorabend im Badezimmer gestürzt und dabei mit dem Kopf in einen Spalt zwischen Badewanne und Heizkörper geraten und dort festgeklemmt. In dieser Situation wurde die Dame durch den von Nachbarn gerufenen Rettungsdienst angetroffen und durch diesen sofort die Feuerwehr hinzu gezogen.

Nach einer rettungsdienstlichen Erstversorgung durch den anwesenden Notarzt begann die Feuerwehr mit der Befreiung der Dame. Da ein anbringen pneumatischer Hebekissen der Feuerwehr Lindau in dem begrenzten Raum nicht möglich war, und ein manueller Versuch den Heizkörper mit Muskelkraft zur Seite zu biegen ebenfalls erfolglos blieb wurde dann im weiteren Verlauf begonnen den Heizkörper mit dem hydraulischen Rettungsspreizer der Feuerwehr Wasserburg zur Seite zu biegen, so das der Kopf befreit werden konnte. Durch die Lage der Frau war ein simples abschrauben des Heizkörpers leider nicht möglich. Alle Maßnahmen wurden mit der Frau, die bei Bewusstsein war abgesprochen und mit höchster Vorsicht und möglichst schonend durchgeführt.

Nach einer Stunde war die Frau dann befreit und konnte vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus transportiert werden.

Durch ruhige und besonnene Zusammenarbeit aller Feuerwehrkräfte, auch mit dem Rettungsdienst, konnten weitere Verletzungen und eine mögliche Verschlimmerung der Lage für die Frau abgewendet werden. Nach 1,5 Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg 2 Fahrzeuge, 17 Mann
Feuerwehr Hege 1 Fahrzeug, 9 Mann
Feuerwehr Lindau 1 Fahrzeug, 9 Mann
Rettungsdienst 2 Fahrzeuge, 3 Mann
Polizei Lindau 1 Fahrzeug, 2 Mann

Über diesen nicht alltäglichen Einsatz wird inzwischen überregional berichtet.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 21.11.2014 08:40