Einsatz - Gefahrgut

Am Freitag, 05.09. gegen 8.20 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einem Gefahrguteinsatz am Lindenplatz alarmiert.

In einem Betrieb waren 2 Reinigungschemikalien fälschlicherweise vermischt worden und hatten heftig miteinander reagiert. Dabei zerplatzte ein Behälter unter hohem Druck und die Chemikalien wurden im Raum verteilt. Eine Mitarbeiterin atmete den ätzenden Dampf ein und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Lindau eingeliefert, die Feuerwehr Wasserburg sperrte als Erstmaßnahme das Gebäude ab und veranlasste die Belüftung der Räumlichkeiten. Danach wurde unter Einsatz von Atemschutzgeräten die Substanz aufgenommen und der Raum von den Chemikalien gereinigt. Durch die schnelle und massive Belüftung mittels zweier Hochleistungslüfter konnte eine weitere Gefährdung ausgeschlossen werden. Die verschmutzten Gegenstände wurden der Entsorgung zugeführt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Nach gut 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Wasserburg beendet.

Im Einsatz war die Feuerwehr Wasserburg mit 2 Fahrzeugen und 17 Mann, die Polizei Lindau mit 1 Fahrzeug und der Rettungsdienst mit 1 Fahrzeug.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 08.09.2014 09:04