Einsatz - Erste Hilfe auf Ausbildungsfahrt

Auf dem Heimweg von der Ausbildung im Brandcontainer bei der Fa. Erhatec auf der Schwäbischen Alb kamen die Feuerwehren Wasserburg, Hege und die Werkfeuerwehr Metzeler als Ersthelfer zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B30 bei Bad Waldsee, Ortsteil Mattenhaus.

Insgesamt 4 PKW waren kollidiert, in einem PKW der in einer Unterführung auf dem Dach zum liegen kam war der Fahrer eingeklemmt, insgesamt 9 Verletzte waren zu versorgen. Nach einer ersten Erkundung wurden die Besatzungen der Fahrzeuge Florian Wasserburg 14/1 und Florian Metzeler 12/1 zur Erstversorgung eingeteilt, auch eine zufällig an der Unfallstelle vorbeikommende Ärztin wurde mit Einmalhandschuhen versorgt. Während sich eine Besatzung um den eingeklemmten Lieferwagenfahrer kümmerte und versuchte einen Erstversorgungszugang zu schaffen, wurden durch die andere Fahrzeugbesatzung die weiteren 8 Verletzten gesichtet und versorgt.

Desweitern wurde nach einer ausführlichen Erkundung eine erste Lagemeldung an die Leitstelle Ravensburg abgegeben so das die anfahrenden Kräfte bereits informiert, und weitere Rettungsmittel nachalarmiert werden konnten. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Bad Waldsee und des Rettungsdienstes wurden eingewiesen und konnten unverzüglich mit der Befreiung der eingeklemmten Person beginnen. Nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Waldsee wurden die Wasserburger Kräfte voll in den Einsatz mit eingebunden und übernahmen zeitweise einen eigenen Einsatzabschnitt bis weitere Rettungskräfte herangeführt wurden.

Nach kurzer, kameradschaftlicher Nachbesprechung an der Einsatzstelle mit den Kameraden aus Waldsee konnten die Kräfte nach über einer Stunde die Heimfahrt fortsetzen.

Negativ aufgefallen sind einige Gaffer die beim Eintreffen bereits filmten, anstatt erste Hilfe zu leisten. Die Polizei war leider personell nicht in der Lage dies zu unterbinden. Es sind aber auch einige Anwohner und LKW-Fahrer positiv in Erscheinung getreten und haben die Ersthelfer so gut es ging unterstützt.

Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 03.11.2013 23:18