Einsatz - Seenotalarm

Mitten in den Vorbereitungen zur Bootstaufe ging ein Seenotalarm ein. Drei Kinder in einem Schlauchboot vor Nonnenhorn brauchen dringend Hilfe. Da wir uns sowieso gerade an der Halbinsel aufhielten, rückten wir sehr schnell aus. Vor Ort in Nonnenhorn stellte sich heraus, dass die Kinder keine Probleme haben. Sie vergnügten sich bei dem strahlenden Sommerwetter mit ihrem Schlauchboot an einem Badefloss. Nachdem nun klar war, dass kein Notfall vorhanden war, wurde der Einsatz auch für die anderen, auf Anfahrt befindlichen Rettungskräfte, abgebrochen.

Wir könnten nun auch wieder mit unseren Vorbereitungen für die Anstehende Bootstaufe in zwei Stunden weitermachen. Vermutlich war dies der erste Einsatz, bei dem ein Einsatzboot, voll beflaggt unterwegs war.

Lindauer Zeitung:

Spielende Kinder im See haben vor Nonnenhorn zu einem Einsatz der Rettungskräfte geführt.

Ein Missverständnis hat am Mittwoch auf dem See vor Nonnenhorn einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. Zeugen hatten die Leitstelle alarmiert, weil sie gesehen hatten, wie drei Kinder mit einem Schlauchboot gekentert waren. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehren Nonnenhorn, Wasserburg und Lindau sowie die Wasserwacht Nonnenhorn und Lindau, den Rettungsdienst mitsamt Hubschrauber und die Polizei. Da die Wasserburger gerade dabei waren, das neue Boot für die am Abend geplante Taufe zu bereiten, konnten sie sofort auslaufen und waren als Erste vor Ort.  Die Kinder wunderten sich, denn eigentlich hatten sie nur getobt und gespielt und dabei das Boot mehrfach umgeworfen, so dass es vom Ufer aus dramatischer aussah, als es war. Die Wehrmänner gaben Entwarnung und fuhren zurück, um das Fest vorzubereiten.

(Erschienen: 14.08.2013 17:20)

Zuletzt verändert: 16.08.2013 13:04