Einsatz - Hochwasser

Stand 01.06.2013, 9 Uhr

Nachdem sich der Dauerregen im Lauf des Freitags noch verstärkt hat wurde die Feuerwehr Wasserburg ab 23.45 Uhr am Freitag Abend zu mehreren Hochwassereinsätzen alarmiert.

Unter anderem waren mehrere Keller vollgelaufen bzw. drohten vollzulaufen. Teilweise konnte mit Hilfe von schnell verbauten Sandsackwällen schlimmeres verhindert werden, der Schaden war insgesamt eher überschaubar. Parallel zu den Einsatzmaßnahmen stand eine weitere Löschgruppe der Wasserburger Feuerwehr über mehrere Stunden am Gerätehaus Wasserburg einsatzbereit zur Verfügung um eventuelle weitere Ensätze zügig abzuarbeiten bzw. um den Bürgern eine Anlaufstelle zu bieten. Neuralgische Punkte der vergangenen Hochwasser im Ortsgebiet wurden frühzeitig inspiziert um mögliche Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Am frühen Morgen dann nach abklingen der Regenfälle entspannte sich die Lage vorläufig und die Kräfte konnten nach und nach ab 3 Uhr nach Hause in die wohlverdiente Nachtruhe entlassen werden.

Alle Einsatzgerätschaften wurden noch in der Nacht wieder einsatzklar gemacht um auf mögliche weitere Einsätze vorbereitet zu sein. Derzeit hat sich die Lage entspannt, ab Samstag mittag muß jedoch mit weiteren Niederschlägen gerechnet werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Wasserburg mit:
3 Fahrzeugen
1 Anhänger