Einsatz - VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße LI 16 in Höhe Wasserburg wurden die Feuerwehren aus Wasserburg und Lindau, der Rettungsdienst und die Polizei am Dienstag gegen 11.30 Uhr alarmiert. Ein Betonmischer war ins Schleudern geraten, hatte einen geparkten PKW gestreift, einen Gartenzaun niedergerissen und war dann auf die Seite gestürzt, knapp an einer Hauswand vorbei. Nach erster Lageerkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Wasserburg wurde festgestellt daß der Fahrer entgegen den ersten Meldungen nicht eingeklemmt war, er wurde umgehend vom Rettungsdienst übernommen und ins Krankenhaus Lindau transportiert.

Die Feuerwehr Lindau konnte daraufhin den Einsatz komplett abbrechen. Durch die Feuerwehr Wasserburg wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, Trümmerteile entfernt und das Fahrzeug für die Bergung vorbereitet. Da der Betonmischer gefüllt war, mussten zwei Autokrane eines Privatunternehmens angefordert werden um das rund 32 Tonnen schwere Fahrzeug wieder aufzurichten und für den Abschleppdienst vorzubereiten.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die LI 16 in beide Richtungen gesperrt und konnte erst nach einer abschließenden Reinigung durch eine Kehrmaschine wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Feuerwehr Wasserburg war mit 18 Mann und 2 Fahrzeugen rund 3 Stunden im Einsatz.

Weitere eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Lindau 6 Fahrzeuge