Einsatz - Öl auf Gewässer

Gemäß der Alarmierung drohte ein Boot am Gästesteg in Wasserburg zu sinken. Die Bootsbesatzung (eine Familie mit Kind) war sichtlich nervös, als sie mitten in der Nacht feststellten, dass Wasser ins Boot eindrang. Somit war die Nachtruhe erst mal vorbei.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Wasserburg stellte sich heraus, dass im Motorraum und in der Bilge einige hundert Liter Wasser waren. Das Schiff lag bereits entsprechend Tiefer im Wasser.

Vom Gästesteg aus haben wir das Havarierte Motorboot mittels Tauchpumpe ausgepumpt. Der sehr geringe Ölschleier ist mit entsprechenden Ölbindemitteln gebunden und entsorgt worden. Die Suche nach der Ursache gestaltete sich als Schwierig. Als mögliche Ursache, konnte ein Schlauch gefunden werden, über den normalerweise die Bilgen pumpe abpumpt. Nun lief aber über diesen Wasser ins Schiff. Das offene Ende haben wir provisorisch abgedichtet.

Nach ca. 90 Minuten sind wir wieder eingerückt.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Wasserburg (15 Mann) mit 2 Fahrzeugen