Einsatz - Öl auf Gewässer

Gemäß der Alarmierung droht ein Boot an einer Boje zu sinken.

Bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte der Wasserwacht und der Feuerwehr Wasserburg war dies bereits voll Wasser gelaufen. Aufgrund der geringen Wassertiefe, lag das Boot mit seinem Heck bereits auf Grund.

Vom Feuerwehrboot aus wurde das Havarierte Motorboot mittels Tauchpumpe ausgepumpt. Die ganze Aktion wurde von zwei Schwimmern der Wasserwacht Nonnenhorn erfolgreich unterstützt. Der sehr geringe Ölschleier ist mit entsprechenden Ölbindemitteln gebunden und entsorgt worden.

Da keine Ursache für den Wassereinbruch festgestellt werden konnte, haben wir das Motorboot zur Bootswerft Prechtel geschleppt. Als dies dann auf dem Trailer lag, war das eigentliche Problem offensichtlich. Aufgrund von Grundberührung ist ein kleines Loch im Rumpf entstanden. Dies führte dazu, dass das Motorboot vollgelaufen und gesunken ist.

WASSERBURG. Am frühen Montag Abend wurde durch einen Wasserburger Bürger bei der Polizeiinspektion Lindau (B) mitgeteilt, dass südöstlich des Freizeitzentrums Aquamarin ein Motorboot untergehen würde. Eine Überprüfung durch die Beamten der Wasserschutzpolizei Lindau (B) ergab, dass das an einem illegalen Ankerstein verankerte Motorboot Wasser nimmt und unterzugehen droht. Auf dem Wasser war bereits ein leichter Ölfilm sichtbar. Das Motorboot wurde durch die Feuerwehr Wasserburg und die Wasserwacht geborgen, leergepumpt und zur Auswasserungsstelle geschleppt. Durch die falsche Verankerung des Bootes geriet das Motorboot in seichtes Gewässer. Im Heckbereich entstand ein Leck, so dass das Boot vollief. Den noch zu ermittelnden Bootseigner erwartet eine Anzeige.
(WSP Lindau - www.polizei.bayern.de)

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Wasserburg (18 Mann) mit 2 Fahrzeugen und 1 Mehrzweckboot