Einsatz - Öl auf Gewässer

Pressemitteilung der Stadtwerke Lindau vom 25.07.2011

Am 25.01.2011 kam es auf dem Gelände des Seewasserwerkes Nonnenhorn zu einem Eintrag von Dieselkraftstoff in geringe Menge in den Bodensee.

Der Unfall ereignete sich gegen 16:45 Uhr als ein LKW eines Entsorgungsbetriebes einen Container mit Treibholz an der Beladestelle im unmittelbaren Uferbereit aufnehmen wollte. Dabei kam es zum Austritt Dieselkraftstoff in geringe Menge in das Gewässer.

Die unmittelbar über die Leitstelle in Kempten verständigten Einsatzkräfte der Wasserburger Feuerwehr konnten die Schadenstelle durch eine Ölsperre eingrenzen. Noch am frühen Abend wurde unter Hinzuziehung von Experten des Technischen Hilfswerkes eine Entsorgung des Ölfilmes auf dem Gewässer veranlasst.

Nach Auskunft der Feuerwehr hat ein Eintrag von Dieselkraftstoff über den durch die Ölsperre umgrenzten Bereich hinaus nicht satt gefunden.

Die Stadtwerke bestätigen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung der Trinkwasserversorgung bestand.

Am Einsatz beteiligt waren:
  • Feuerwehr Wasserburg mit LF8 + 200m Ölsperre, Mehrzweckboot,
    HLF16 und 16 Einsatzkräfte.
  • Stadtwerke Lindau
  • Wasserwirtschaftsamt Lindau