Einsatz - Bootsbergung

Am 26.08. um kurz nach 7 Uhr morgens wurde die Feuerwehr Wasserburg von der integrierten Leitstelle Allgäu mit dem Stichwort "losgerissenes Boot im Hafen Wasserburg" alarmiert.

Nach Erkundung hat sich herausgestellt, daß sich in der Nacht zwei Boote im Hafenbereich Wasserburg von ihren Bojen losgerissen haben.

Die Segelyacht war an der steinigen Uferböschung zwischen Ufer und einem Jollenkreutzer auf Grund aufgelaufen. Mit den Wellen schlug der Kiel immer wieder auf dem Grund auf. Die beiden Ruderblätter hatten ebenfalls Grundkontakt. Da von außen waren keine weiteren Beschädigungen sichtbar waren, entschlossen wir uns, die Segelyacht zu erst zu bergen. Auch deshalb, damit keine weiten Schäden am Schiff entstehen. Wir krängten das Boot und brachtes es vom Ufer weg in tieferes Gewässer. Hier wartete bereits unser Mehrzweckboot. Hiermit schleppten wir die Segelyacht an den Gästesteg und vertäuten die havarierte Yacht mit unseren Festmachern. Das Boot wurde später an den Eigentümer wieder übergeben.

Beim zweiten  Boot, einem Motorboot, gestaltete sich die Bergung schwieriger, es war vollgelaufen und auf Grund gesunken, dazu noch trat Motoröl und Kraftstoff aus. Die Feuerwehr Wasserburg errichtete eine Ölsperre rund um das Boot, vom Einsatzleiter der Feuerwehr wurde ein Fahrzeug mit Kran des THW Lindau angefordert. In gemeinsamer Arbeit von Feuerwehr Wasserburg und THW Lindau wurde das Boot dann leer gepumpt und mit dem Kran gehoben, im Laufe der Bergung stellte sich dann schnell heraus das der Rumpf durch den Aufschlag auf das Ufer in der Nacht beschädigt war. Das Motorboot wurde sichergestellt und vom THW in eine Kressbronner Werft transportiert. Die ausgetretenen Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr Wasserburg aufgenommen und die Ölsperre wieder abgebaut, nach gut 3 Stunden war der Einsatz beendet. Die Schadenshöhe wird von der Wasserschutzpolizei ermittelt.

Im Einsatz waren:
Wasserschutzpolizei Lindau 1 Fahrzeug