Einsatz - Ölalarm im Lindauer Yachthafen

Am Mittwoch, 14.04. gegen 7.45 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einem Ölalarm nach Lindau in den Yachthafen zur Unterstützung der Feuerwehr Lindau und des THW Lindau alarmiert.

Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz für die Wasserburger Kräfte beendet werden da die Feuerwehr Lindau mit der ausgetretenen Ölmenge selbst klar kam und keine weiteren Kräfte benötigt wurden.

Ausgerückt waren 15 Kräfte der Feuerwehr Wasserburg mit 2 Fahrzeugen, Ölsperrenanhänger und dem Mehrzweckboot.

Bericht aus der Lindauer Zeitung vom 15.04.2010

LINDAU (lz) – Vor dem Lindauer Yachthafen ist gestern Morgen Öl ausgelaufen. Die Leitstelle hatte um 7.46 Uhr Alarm ausgelöst. Zum Glück war alles halb so schlimm.

Die Leitstelle hatte Ölalarm für alle bayerischen Ölwehrkräfte ausgelöst, da ein Zeuge eine Ölverschmutzung auf Höhe der Baustelle an der Kalkhütte gemeldet hatte. In der Folge rückten die Feuerwehren Lindau und Wasserburg, das Technische Hilfswerk (THW) und die Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleitung aus. Da das Ausmaß der Ölverschmutzung anfangs nicht bekannt war, veranlasste der Einsatzleiter die Bereitstellung der mobilen Ölsperren sowie das Besetzen der beiden Arbeitsboote. Die Feuerwehr Wasserburg rückte ebenfalls mit ihrem Boot in Richtung Lindau aus. Vor Ort gaben die Lindauer jedoch sofort Entwarnung - der Ölfilm war klein und wurde von einem Boot der Lindauer Wehr eingedämmt und beseitigt. Die anrückenden Einheiten brachen den Einsatz ab und kehrten in ihre Wachen zurück. Insgesamt waren drei Boote und sieben Fahrzeuge ausgerückt, drei davon mit Ölsperren.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 15.04.2010 17:26