Einsatz - Brand landwirtschaftliches Anwesen

Am Mittwoch Abend um 17.01 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wasserburg, Hege, Nonnenhorn, Bodolz und Lindau Wache West zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Bachweg in Wasserburg alarmiert.

Dort war ein Feuer in einer Schnapsbrennerei ausgebrochen und hatte bereits auf eine daneben liegende Werkstatt übergegriffen, auch im Stockwerk darüber, einem landwirtschaftlichen Lagerraum war bereits eine starke Rauchentwicklung eingetreten und die Decke an einigen Stellen durchgebrannt.

2 verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst betreut und ins Krankenhaus Lindau gebracht.

Atemschutztrupps der Feuerwehr Wasserburg und der Feuerwehr Hege drangen ins Gebäude ein und löschten die Brandstellen ab, außerdem wurde mit Hilfe von 3 Wärmebildkameras das Gebäude nach Glutnestern abgesucht. Da sich das Feuer bereits in die Zwischendecke gefressen hatte mußten Teile derselben mittels Rettungssäge und Äxten aufgebrochen werden um alle Glutreste abzulöschen.

Gegen 20 Uhr konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr Wasserburg die Einsatzstelle verlassen. Gegen 23 Uhr wurde nochmals eine Nachkontrolle der Brandstelle durchgeführt. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren die genannten Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und 85 Mann, der Rettungsdienst BRK-Lindau mit 3 Fahrzeugen, Polizei Lindau, Kriminalpolizei Memmingen und die Stadtwerke Lindau.

Quelle:
Bilder 1-9:     Feuerwehr Wasserburg