Einsatz - schwerer VU auf Li16

Am frühen Sonntagmorgen gegen 0.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem schweren Verkehrsunfall auf der LI 16 in Höhe der Abfahrt Nonnenhorn gerufen. Ein Lieferwagen war mit einem PKW kollidiert, der Fahrer des PKW wurde dabei schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt, das Fahrzeug blieb seitlich der Fahrbahn in den Büschen hängen.

Mittels Motorsäge wurden einige Büsche entfernt um einen Zugang zum Fahrzeug zu erhalten, der Fahrer wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt von der Feuerwehr Wasserburg mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die beiden Insassen des Lieferwagens wurden ebenfalls durch die Feuerwehr Wasserburg betreut und im weiteren Verlauf den Kräften der Rettungswache Lindau übergeben.

Die Feuerwehr Lindau (Wache West) unterstützte bei der Ausleuchtung der Unfallstelle und stand mit weiteren Kräften und Gerät bereit.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten und die Aufnahme des Unfalls war die LI 16 in beide Richtungen gesperrt. Die Unfallursache und Schadenshöhe wird durch die Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Wasserburg, 2 Fahrzeuge, 25 Mann
Feuerwehr Lindau (Wache West) 4 Fahrzeuge
Rettungsdienst Lindau 3 Fahrzeuge
First Responder Lindau
Polizei Lindau und Friedrichshafen

Quelle: Lindauer Zeitung vom 20.10.2008

Auto rast in Transporter

Am Samstagnacht ereignete sich auf der LI 16 auf Höhe der Abfahrt Nonnenhorn ein schwerer Verkehrsunfall.

LINDAU (lz) Ein rumänischer Kleintransporter wollte nach Nonnenhorn, hatte aber die Abfahrt verpasst. Daraufhin bremste der -Fahrer stark ab und versuchte nach links -in die Abfahrt für den Verkehr -aus Richtung Kressbronn -abzubiegen. Der Fahrer eines -hinter ihm befindlichen -Pkw bemerkte dies zu spät und fuhr dem Transporter linksseitig in das Heck. Der Transporter wurde dadurch von der Fahrbahn geschoben, der Pkw schleuderte, drehte sich einmal komplett und rutschte dann ebenfalls in den Straßengraben.

Dabei wurde der Wagen so stark deformiert, dass der verletzte Fahrer eingeklemmt war und durch die Feuerwehr befreit werden musste. Im Einsatz waren Kräfte aus Wasserburg und der Wache West mit insgesamt 30 Mann und fünf Fahrzeugen. Er wurde schwer verletzt in die Klinik in Friedrichshafen gebracht. Die beiden Benutzer des Transporters, die sich ebenfalls verletzten, wurden im Krankenhaus in Lindau behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Kreisstraße musste in der Nacht für zwei Stunden gesperrt werden.

Zuletzt verändert: 20.10.2008 10:43