Einsatz THL klein - Wasser im Keller

Am Montag den 3. Februar 2020 wurde die Feuerwehr Wasserburg um 17.20 Uhr in den Ortsteil Reutenen gerufen, ein Keller stand großflächig unter Wasser.

Wie sich im Verlauf des Einsatzes heraus stellte kam es zu einem Rückstau im Regenwasserablaufkanal, über eine Kellertür drang das Wasser dann in die Kellerwohnung ein und setzte diese unter Wasser.

Mittels Wassersauger und Tauchpumpe wurde der Keller geleert und die Bewohner bei der Sicherung ihres Eigentums unterstützt. Da permanent Wasser nachfloss wurde der GW-L1 der Feuerwehr Hege mit einer großen Schmutzwasserpumpe nachgefordert um den Wasserspiegel in der Regenwasserkanalisation zu senken und eventuell Rohrdichtkissen einbringen zu können.

Nach einer weiteren Stunde Pumpeinsatz war der Wasserspiegel soweit abgesenkt das kein Wasser mehr in die Wohnung nachgedrückt wurde und wir konnten die Einsatzstelle an die Eigentümer und eine Fachfirma übergeben.

Einsatzende war um 20.15 Uhr.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 2 Fahrzeuge, 11 Mann