Einsatz - Internationaler Seenotalarm

Am 11.10.2019 um kurz nach 8 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zusammen mit zahlreichen weiteren Kräften der Wasserschutzpolizei, Wasserwacht, der Feuerwehr Lindau und des Rettungsdienstes zu einer Personensuche auf dem Bodensee alarmiert. Ein herrenloses Boot aus Österreich war vor Wasserburg festgestellt worden und es war unklar ob eine oder mehrere Personen vermisst sind.

Das herrenlose Boot wurde von unserer Bootsmanschaft angefahren und eine Ersterkundung durchgeführt, im weiteren Verlauf wurde es nach Anweisung der Polizei in den Hafen Wasserburg geschleppt.

Ein erster Überflug des potentiellen Suchgebietes durch den Rettungshubschrauber Christoph 45 wurde veranlasst und erste Suchmaßnahmen eingeleitet. Im weiteren Verlauf wurde zusammen mit weiteren Einsatzbooten aus Baden-Würrtemberg und Österreich eine Suchkette auf dem Bodensee gebildet, landseitig wurde die Feuerwehr Nonnenhorn nachalarmiert und der Uferbereich von Nonnenhorn bis zur Insel Lindau von den 3 Feuerwehren aus Lindau, Nonnenhorn und Wasserburg abgesucht. Ein weiterer Polizeihubschrauber wurde aus München angefordert mit dem der See nochmals großflächig abgesucht wurde, die letzten Suchmaßnahmen wurden gegen 11.30 Uhr ergebnislos beendet und auch unsere Bootsbesatzung konnte im Anschluss einrücken.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Wasserschutzpolizei.

Die Feuerwehr Wasserburg war mit 3 Fahrzeugen, dem Mehrzweckboot und 16 Mann im Einsatz.
Zuletzt verändert: 14.10.2019 09:03