Einsatz - Internationaler Seenotalarm

Am 07.09.2019 um 21.27 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einem Internationalen Seenotalarm auf den Bodensee alarmiert. Später am Abend kurz vor Mitternacht wurde zusätzlich ein Gesamtalarm der Feuerwehr Wasserburg ausgelöst zur Absuche des Uferbereiches im Gemeindebereich Wasserburg.

Weitere Details zu dem sehr umfangreichen Einsatz der mit einem hohen Kräfteansatz (Wasserwacht, DLRG, THW, Feuerwehr, Wasserschutzpolizei, ÖWR u.v.m.) aus allen Anrainerstaaten abgewickelt wurde entnehmen Sie bitte der weiter unten verlinkten Presseberichterstattung.

Von der Feuerwehr Wasserburg wurden folgende Aufgaben abgearbeitet:

• Besetzung des Mehrzweckbootes und Absuche des Planquadrates als ersteintreffendes Boot im Zielgebiet, später Teilnahme an der Suchkette nachdem diese formiert war.
  • Kommandant als Verbindungsperson in der gemeinsamen Einsatzleitung bei der Wasserwacht/Wasserschutzpolizei am Segelhafen Lindau.
  • Unterstützung mit Personal zur Besetzung von Wasserwachtbooten.
  • Organisation der Suchkette auf dem See vom Führungsschiff aus durch den stellv. Kommandant.
  • Absuche des Uferbereichs im Gemeindebereich Wasserburg mit starker Unterstützung der Feuerwehr Hege.
Aufgrund der herrschenden Wetter- und Windverhältnisse bestand die Möglichkeit das eine über Bord gegangene Person hier im Uferbereich hätte angetrieben werden könne, dies bewahrheitete sich zum Glück nicht.

Die Feuerwehr Wasserburg war mit ca. 20 Mann, 3 Fahrzeugen und dem Mehrzweckboot im Einsatz.

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie hier:

Allgäu online all-in.de

Schwäbische Zeitung