Einsatz - Personenbergung

Am 20.07.2019 gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zusammen mit der Wasserschutzpolizei und dem Einsatzleiter Wasserrettung der Wasserwacht zu einer vermeintlichen Leichenbergung auf dem Bodensee zwischen Wasserburg und Lindau gerufen.

Nach kurzer Erkundung mit unserem Mehrzweckboot in der Schachener Bucht zusammen mit dem Polizeiboot Hecht stellte sich zum Glück heraus das es sich nicht wie gemeldet um eine Person sondern um ein größeres Tier handelt. Das vermeintliche Rotwild wurde von unserem Mehrzweckboot ins Schlepp genommen und Richtung Lindau-Giebelbach verbracht, dort wurde es vom nachalarmierten THW mittels Kran aus dem Wasser geborgen. Ein Fachmann vor Ort identifizierte das Tier nicht als Rotwild sondern Lama oder Artverwandte.

Wo das Tier her stammt ist unbekannt, es wurde vom THW in eine Mulde gelegt und zur fachgerechten Entsorgung abtransportiert. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Im Einsatz:
Polizeiboot Hecht
Einsatzleiter Wasserrettung
THW Lindau mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
Feuerwehr Wasserburg mit 2 Fahrzeugen, 1 Mehrzweckboot und 9 Mann, 15 weitere in Bereitschaft am Gerätehaus

Zuletzt verändert: 21.07.2019 17:43