Einsatz - Brand 4

Am 09.03.3023 um 23.30 Uhr wurden wir mit dem Stichwort "B4 - Brand landwirtschafltiches Gebäude" mit zahlreichen weiteren Kräften ins Wasserburger Birkenried alarmiert. Bereits nach 3 Minuten konnte das vollbesetzte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 ausrücken und auf Sicht anfahren. Vor Ort wurde sofort eine Wasserversorgung hergestellt und die Brandbekämpfung mittels einem B-Rohr und zwei C-Rohren eingeleitet.

Das nachfolgende Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS fuhr die Einsatzstelle aus Richtung Osten her an und führte aus dieser Richtung ebenfalls einen massiven Löschangriff mit mehreren Rohren aus, so das ein übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden konnte.

Die Feldscheune, die beim eintreffen bereits in nahezu voller Ausdehnung in Flammen stand konnte jedoch nicht mehr gerettet werden, lediglich ein darin abgestellter Anhänger kann möglicherweise nochmals aufgearbeitet und genutzt werden.

Nach kurzer Zeit war das Feuer zum größten Teil niedergeschlagen, da jedoch große Mengen Brennholz in und um das Gebäude gelagert waren begannen nun aufwendige und langwierige Nachlöscharbeiten. Hierbei wurden wir zum einen von der Feuerwehr Lindau mit der Drehleiter der Wache West unterstützt, zum anderen von den Feuerwehren Hege, Bodolz, Nonnenhorn und Lindau (Wache West) mit einem massiven Aufgebot an Atemschutzgeräteträgern.

Mit dem Gabelstapler eines örtlichen Zimmereibetriebes wurden die einzelnen Brennholzkisten unter Atemschutz aus dem Gefahrenbereich herausgefahren, und aufwändig abgelöscht. Hierzu wurde um kurz vor 2 Uhr noch der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Lindenberg nachalarmiert, insgesamt wurden über 40 Preßluftatmer eingesetzt. Die Einsatzleitung wurde von der Feuerwehr Nonnenhorn personell unterstützt, die Feuerwehren Hege und Bodolz übernahmen die anfallenden Logistik- und Versorgungsfahrten.

Ab 3 Uhr wurden die benachbarten Feuerwehren dann nach und nach aus dem Einsatz heraus gelöst, für die letzten Kräfte der Feuerwehr Wasserburg war der Einsatz um 5 Uhr morgens beendet.

Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten durch unsere ehrenamtlichen Gerätewarte werden sich noch bis in die Folgewoche hinziehen.

Im Einsatz:

Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge, 29 Mann