Einsatz - Öl auf Bodensee

Am Freitag den 22.05.2020 wurden wir Vormittags erneut nach Nonnenhorn zum Ölwehreinsatz alarmiert.

Über Nacht hatte sich der Zufluss der unbekannten Substanz ausgeweitet und der Einsatzleiter der Feuerwehr Nonnenhorn hatte zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt entschieden das nun auch zur Sicherheit eine Ölsperre in den Bodensee eingebracht werden sollte.

Hierzu wurde die Feuerwehr Wasserburg hinzugezogen, wie in der vorigen Nacht war unser Boot auf dem Bodensee zur Erkundung unterwegs, alle Landfahrzeuge fuhren baustellenbedingt die Einsatzstelle über Kressbronn an.

Durch die Kräfte der Feuerwehr Wasserburg wurden ca. 150m Ölsperre auch zum Uferschutz in den Bodensee eingebracht und sicher vertäut, von der Feuerwehr Lindau wurde zusätzliches Material zur Sicherung der Ölsperre im Wasser angefordert, dies wurde mit dem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Ölwehr an die Einsatzstelle gebracht.

Die Ölsperre die in der Nacht zuvor direkt in den Bach eingebaut wurde wurde kontrolliert und zusätzliches Ölbindevlies eingebracht. Eine Wasserprobe wurde ebenfalls von uns genommen und dem Wasserwirtschaftsamt übergeben.

Die weitere Suche nach der Schadensursache wird durch Wasserwirtschaftsamt bzw. die örtlichen Behörden übernommen.

Wir bedanken uns für die gute und professionelle Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Nonnenhorn, der Gemeinde Nonnenhorn incl. Bürgermeister, der Feuerwehr Lindau und mit der Kreisbrandinspektion.

Nach gut 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet und die 20 Mann konnten wieder einrücken.

Zuletzt verändert: 23.05.2020 16:51