Einsatz - B4

Am 21.07.2019 um 10.27 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zusammen mit den Feuerwehren Bodolz und Lindau mit dem Stichwort B4 Brand Industriegebäude nach Enzisweiler (Gemeinde Bodolz) gerufen. Es brannte in einem Bootsreparaturbetrieb, eine Ausdehnung auf das gesamte Gebäude wurde befürchtet.

Durch die Besatzung des HLF 10 Florian Wasserburg 42/1 wurde mittel Säbelsäge gewaltsam ein Sektionaltor geöffnet und ein Trupp ging umgehend zur Brandbekämpfung im Innenangriff vor. Durch dieses aggressive, schnelle und zielgerichtete vorgehen der Feuerwehren Bodolz und Wasserburg im Gebäude konnte eine weitere Ausbreitung nach kurzer Zeit gestoppt werden. Umgehend wurde auch der Lüfter zum Einsatz gebracht um klare Sicht zu schaffen.

Durch die Besatzung des LF 20 KatS Florian Wasserburg 41/1 wurde eine Wasserversorgung zum Brandobjekt hergestellt, weitere Atemschutzgeräteträger bereit gestellt und mit einem weiteren Überdrucklüfter die Entrauchung unterstützt.

Der Mannschaftstransportwagen MTW Florian Wasserburg 14/1 unterstützte mit weiterem Personal und übernahm logistische Aufgaben u.a. den Nachschub von Getränken für die gesamte Einsatzstelle was bei den herrschenden Temperaturen zeitnah erfolgen musste.

Der Kommandant der Feuerwehr Wasserburg übernahm die Abschnittleitung im westlichen Teil der Einsatzstelle und setzte dort unter anderem Teile der Feuerwehren Bodolz und Lindau sowie die Feuerwehr Hege ein.

Zahlreiche weitere Kräfte der Feuerwehren Bodolz, Lindau, Hege und Nonnenhorn, des THW Lindau, der Polizei und vom Rettungsdienst waren am Einsatz beteiligt. Die Feuerwehr Waserburg war mit 26 Mann knapp 4 Stunden im Einsatz.

Weitere, allgemeine Berichte finden Sie hier:

Zuletzt verändert: 22.07.2019 08:29